Bei der Begehung des “Grünbands Innenstadt” durch FUSS e.V. Lüneburg am 2. Juli 2022 ging es einerseits um die Grünanlagen, andererseits um die Wegeverbindungen. Wie gut ist man hier zu Fuß unterwegs? Die Teilnehmenden füllten kleine Fragebögen aus und bewerteten Sicherheit, Annehmlichkeit und Barrierefreiheit. Hier die Ergebnisse und die Fotostrecke dazu!
Foto: FUSS e.V. An der letzten Station am Kalkberg: Teilnehmer:innen der Begehung am 2. Juli 2022 beim Ausfüllen des kleinen Fragebogens zur zurückgelegten Wegstrecke.
Im Rahmen der Wandelwoche 2022 veranstaltete FUSS e.V. Lüneburg am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gemeinsam mit dem VCD Elbe-Heide und der Initiative Lüneburg Barrierefrei einen Stadtspaziergang entlang dem Grünband Innenstadt. Constanze Keuter, Leiterin des Bereichs Grünplanung, Friedhöfe und Forsten bei der Hansestadt Lüneburg, erläuterte den Stand und die geplanten Maßnahmen rund um das Förderprojekt Grünband Innenstadt. Ihr Bericht fand sehr viel Anklang (Lüne-Blog: mehr).
Ein zweiter Schwerpunkt der Veranstaltung waren die Wegeverbindungen entlang dem Grünband. Wie gut lässt es sich hier gehen? Darum geht es in diesem Beitrag.
Fragebögen zu Sicherheit, Annehmlichkeit und Barrierefreiheit
Dazu füllten die Teilnehmer:innen kleine Fragebögen aus. Darin bewerteten sie Sicherheit, Annehmlichkeit und Barrierefreiheit auf den vier Abschnitten. 17 ausgefüllte Fragebögen liegen vor.
Hinweis: Die Ergebnisse geben die Eindrücke der Beteiligten zur jeweiligen Wegstrecke wieder. Es handelt sich hier also nicht um eine detaillierte Untersuchung, wie sie z.B. für Planungen nötig ist. Solche Rückmeldungen sind gleichzeitig sehr ernst zu nehmen. Sie vermitteln, welcher Gesamteindruck sich bei Fußgänger:innen – zum Beispiel auch Tourist:innen und Tagesgästen – bildet und wie gern sie vor Ort unterwegs sind.
Kurzzusammenfassung
Die Ergebnisse der Befragung in der Kurzzusammenfassung:
Nur einer der insgesamt vier Abschnitte war im Gesamtergebnis angenehm zu gehen, so die Rückmeldungen.
Vielfach kritisiert wurden fehlende Übergänge und unzureichende Wegbreiten.
Mit Gehhilfe, Kinderwagen oder Rollstuhl ist es schwierig bis unmöglich, manche Grünbereiche zu erreichen.
Bei den Wegeverbindungen zwischen den Grünflächen ist also noch viel Luft nach oben.
Im Folgenden sind die Rückmeldungen für jeden Wegeabschnitt zusammengefasst. Bei Interesse gerne detailliertere Erläuterung (Mail:
1. Teil: Von der Basteihalbinsel zum Kreideberg: Zu schmal, zu laut, Kreidebergsee mit Rollstuhl nicht erreichbar
Abschnitt 1: Von der Basteihalbinsel zum Kreideberg.
Übergänge: ++ / —
🚸👍 Beim Übergang an der Ampel fühlten sich die meisten sicher.
🚸👎 An der Reichenbachstraße fehlt ein Übergang ins Wasserviertel, Richtung Im Wendischen Dorf und Auf dem Kauf.
Wegbreite und Qualität: —
👎 Nicht angenehm zum Gehen: Der Verkehrslärm an der Reichenbachstraße war für viele unangenehm, es gibt keinen Schatten.
👎 Zu eng: Fast alle empfanden den Weg als zu eng. In der Reichenbachstraße ist der Fußweg durch den Radweg verengt. Am Kreideberg sind die Gehsteige teilweise sehr schmal.
Beeinträchtigungen für Menschen mit Gehhilfe, Rollstuhl, Kinderwagen: —
👨🦽👶🏼 In der Straße Am Kreideberg machen enge Bürgersteige ohne Absenkung den Wechsel auf die andere Straßenseite schwierig.
👨🦽👶🏼⚡Traurig: Der Kreidebergsee ist von der Stadtseite aus mit dem Rollstuhl überhaupt nicht erreichbar: Die Zugangswege sind zu steil, der Untergrund ist abschnittweise gepflastert und durch massive Schwellen unterbrochen. Auch mit Kinderwagen und Rollator ist es hier sehr schwierig.
2. Teil: Vom Kreideberg zum Liebesgrund: “Viel zu viele Autos …”
2. Abschnitt: Vom Kreideberg zum Liebesgrund.
Übergänge: +
🚸👍 Sicheres Gefühl beim Übergang an der Ampel
🚸👎 Aber: Die Aufstellfläche vor dem Supermarkt ist relativ klein. Es gibt Nutzungskonflikte zwischen Fuß- und Radverkehr.
Wegbreite und Qualität: –
👎 Engstellen: Engstellen finden sich in der Straße Am Kreideberg (siehe oben). Der Fußweg beim Bürgeramt wird durch den Radverkehr verengt.
👍 Liebesgrund: Der Weg auf der Nordseite ist im Prinzip ausreichend breit.
👎 Aber: Dieser Weg ist gleichzeitig eine Radverkehr-Ausweichroute für die Hindenburgstraße. Der starke Radverkehr beeinträchtigt das entspannte Gehen erheblich.
👎 Insgesamt, so die Rückmeldungen, ist das Gehen in diesem Abschnitt nicht sehr angenehm.
Beeinträchtigungen für Menschen mit Gehhilfe, Rollstuhl, Kinderwagen: –
👨🦽👶🏼 In der Straße Am Kreideberg fehlende Absenkungen am Bürgersteig und Engstellen.
👨🦽👶🏼 Der Untergrund ist teilweise schwierig und uneben, auch am Zugang zum Liebesgrund.
3. Teil: Vom Liebesgrund zum Scunthorpeplatz – “Der angenehmste Weg bis jetzt!”
3. Abschnitt: Vom Liebesgrund zum Scunthorpe-Platz.
Übergänge: —
🚸👎 ⚡ Der Fußweg vom Liebesgrund Richtung Scunthorpeplatz führt über die Bastionstraße. Obwohl die Straße stark befahren ist und viele Autos schnell unterwegs sind, gibt es keinen gesicherten Übergang. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es auch nicht. Mehrfach wurde hier ein Zebrastreifen gewünscht.
Wegbreite und Qualität: ++
👍 Man konnte gut nebeneinander gehen und sich unterhalten.
👍 Das Gehen in diesem Abschnitt fanden die meisten angenehm.
Beeinträchtigungen für Menschen mit Gehhilfe, Rollstuhl, Kinderwagen: –
👨🦽👶🏼 Ausgefahrener Untergrund und Steigungen an einzelnen Stellen sind für E-Rollstühle und Rollator schwierig. Bei Nässe ist der Untergrund schlecht befahrbar.
4. Teil: Vom Scunthorpeplatz zum Kalkberg: Mühsames Gehen, fehlender Überweg
Abschnitt 4: Vom Scunthorpeplatz zum Kreideberg.
Übergänge: +/–
🚸👍 Sicheres Gefühl beim Übergang an der Ampel Am Graalwall. Die Aufstellfläche ist jedoch relativ klein.
🚸👎⚡Sicherer Übergang zum Kalkberg fehlt: Über die stark befahrene Neuetorstraße gibt es keinen Übergang. Man kann die Neuetorstraße alternativ stadtseitig im Anliegerteil überqueren – mit erheblicher Beeinträchtigung durch das Pflaster.
Wegbreite und Qualität: –
👎 Das Gehen war nur bedingt angenehm. Störend: der fehlende Übergang, der Verkehr, teilweise mangelnde Wegbreiten.
👎 Der Zugangsbereich zum Kalkberg wirkt ungepflegt.
Beeinträchtigungen für Menschen mit Gehhilfe, Rollstuhl, Kinderwagen: —
👨🦽👶🏼 Das Pflaster beim Übergang über die Neuetorstraße ist eine erhebliche Behinderung.
👨🦽👶🏼 Der linke Fußweg Richtung Kalkberg ist sehr schmal. Der Gehsteig ist uneben und neigt sich zur Straße hin. Das macht es für Gehhilfe oder Rollstuhl sehr schwer.
👨🦽👶🏼 Der Kalkberg ist für Menschen mit Gehhilfe, Rollstuhl und Kinderwagen nicht erreichbar.
Die gesamte Wegstrecke auf skalierbarer Karte: umap.openstreetmap.de/de/map/stadtspaziergang-grunband-innenstadt
Fotogalerie
Vorfreude auf die Umsetzung des Rahmenplans
Soweit unsere kleine Bestandsaufnahme. Ja, es ist noch viel Luft nach oben, was die Wegeverbindungen im Bereich des Grünbands Innenstadt betrifft – aber auch sonst im Stadtgebiet. Doch es ist tröstlich, dass genau die in den Rückmeldungen kritisierten Punkte im Rahmenplan für das Grünband Innenstadt aufgegriffen werden.
Die Umsetzung dürfte also Fortschritte bringen. Spaziergänger und Radfahrerinnen dürfen auf die nächsten Jahre hoffen!