Wer hier schon einmal mit Einkaufstrolley, Rollator, Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs war, weiß es: Das "historische" Lüneburger Pflaster ist barrierefeindlich. Das ist eine traurige Tatsache. Unter dem Motto "Altstadt für Alle!" greifen wir das Thema am Sonntag, 4. Mai 2025, auf. Ab 13:30 Uhr finden Sie uns neben der Tourist-Information.
 
Markt der Inklusion auf dem Lüneburger Marktplatz
 
An diesem verkaufsoffenen Sonntag lädt der "Markt der Inklusion" ab 13 Uhr ein auf den Marktplatz in Lüneburg. Rund dreißig Vereine und Initiativen stellen sich vor. Gemeinsames Ziel: Barrieren überwindbar machen - Neustart Inklusion! 
Denn der 5. Mai ist der Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Beim "Markt der Inklusion" in Lüneburg geht es darum, diese Barrieren zu überwinden. Es gibt spannende Gespräche und Infos, Mitmach-Aktionen und eine Menge zum Bestaunen!
 
Walk in my Shoes und Neustart Inklusion

Die Arbeitsgemeinschaft Lüneburg zu Fuß, zu der auch FUSS e.V. gehört, ist an dem Tag natürlich dabei. 

  • "Walk in my Shoes!" heißt es bei der AG Lüneburg zu Fuß. Um 14:00 Uhr startet bei uns die Teststrecke, bei der man einmal ausprobieren kann, wie sich das Pflaster mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen oder Einkaufstrolley anfühlt.
  • "Neustart Inklusion": Welche Möglichkeiten gibt es, historische Stadtansichten zu bewahren und gleichzeitig für Barrierefreiheit zu sorgen? Wie gehen Städte anderswo mit dem Problem um? Mit einer kleinen Ausstellung regen wir an zur Diskussion, wie sich Lüneburg einen Schritt barrierefreier gestalten ließe.

Schauen Sie einfach vorbei am 4. Mai 2025 - wir freuen uns! Sie finden unseren Stand neben der Touristinformation. 

AG Lüneburg zu Fuß

Die AG Lüneburg zu Fuß ist ein 2023 entstandener Zusammenschluss verschiedener Vereine und Initiativen in Lüneburg, darunter auch ADFC, Behindertenbeirat, Blinden- und Sehbehindertenverband, Lebenshilfe und VCD. Wir setzen uns ein für guten Fußverkehr, machen auf Barrierefreiheit aufmerksam und wollen Rücksichtnahme und ein gutes Miteinander fördern.

Unsere Aktion wird gefördert von der Aktion Mensch. 

Neustart Inklusion - Menschenrechte sind nicht verhandelbar! Der 5. Mai ist der Europäische Protest-Tag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Grafik: Aktion Mensch.

Der Marktplatz in Lüneburg. Hier findet am 4. Mai 2025 auch der "Markt der Inklusion" statt. Foto: Lüne-Blog.