Der Bus war pünktlich, die Sauberkeit in Ordnung. Und: Es ist Platz genug für beide – Kinderwagen und Rollstuhl. Was noch besser werden sollte: Kommende Haltestellen sollten angezeigt und durchgesagt werden. Und: Der Fahrstil rücksichtsvoller – “ein ziemliches Gehopse”, fand eine Teilnehmerin.
Das sind - in aller Kürze - die Ergebnissen eines kleinen Bus-Check im Rahmen des Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongresses BUVKO am 1. April 2023.
Für einen Walkshop durch Lüneburg mit Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar und FUSS e.V. Lüneburg fuhren die Teilnehmenden mit dem Bus von der Leuphana Universität zum Bahnhof – Haltestelle Universitätsallee bis ZOB. Ein kleiner Fragebogen gab Rückmeldungen zur Fahrt. Was beobachteten die Verkehrsexpert:innen bei ihrer Momentaufnahme?
Momentaufnahme: Busverkehr in Lüneburg
Linie 5012, 1. April 2023 – Fahrt von der Haltestelle Universitätsallee bis Lüneburg Bahnhof.
1. Universitätsallee: Haltestelle und Abfahrt
🙂 Das kam gut an
- Der Bus war pünktlich und hielt mit allen Türen direkt am Bordstein.
- Die Haltestelle entspricht dem ersten Anschein den Vorgaben von barrierefreier Gestaltung mit einem taktil gekennzeichneten Einstiegsfeld und Aufmerksamkeitsfeldern quer zur Laufrichtung. (Mehr Information unten.)
😐 Das ist verbesserungsfähig
- Die Informationen an der Haltestelle waren nicht vollständig: Am Mast fehlte die Angabe der Linie 5012.
- Die Schrift auf den Fahrplänen dürfte gern größer sein.
- Es fehlt ein Fußgängerüberweg vom Uni-Gebäude zur Haltestelle.
2. Sauberkeit im Bus
🙂 Das kam gut an
- Ist insgesamt in Ordnung!
3. Unterwegs: Information zu Fahrtverlauf und Haltestellen
😐 Das ist verbesserungsfähig
Am besten ist es, wenn sich Fahrgäste akustisch und optisch informieren können über den Fahrtverlauf und die nächste/n Haltestelle/n. Denn manche Menschen hören schlecht, andere sehen schlecht. Und die optische Anzeige ist von manchen Plätzen aus nicht gut sehen. Aber:
- Der Monitor mit der Haltestellenanzeige war ausgeschaltet.
- Eine Durchsage der Haltestellen gab es ebenfalls nicht.
4. Sicherheit
🙂 Das kam gut an
- Sitze und Haltestangen scheinen stabil. Man kann nicht hängenbleiben und sich verletzen.
😐 Das ist verbesserungsfähig
- Eine Kleinigkeit, aber im Fahrgastraum nicht so schön: Beim an der Haltestange angebrachten Entwerter sind einige Schrauben auf der Rückseite nicht mit Kappen abgedeckt.
5. Barrierefreiheit und Komfort
🙂 Das kam gut an
- Im Gelenkbus gibt es zwei Freiflächen, so dass ein Rolli und ein Kinderwagen beide Platz finden. So heißt es zum Beispiel für den Rollifahrer nicht “Sie müssen leider auf den nächsten Bus warten!”, wenn auf die Freifläche bereits durch einen Kinderwagen belegt ist.
- Ein Fahrgast half dem Rollifahrer beim Einsteigen. Für solche Fälle gibt es auch eine Rampe, die der Busfahrer ausklappt.
😐 Das ist verbesserungsfähig
- “Ein ziemliches Gehopse” – Der Fahrstil hätte gerne ruhiger und gleichmäßiger sein dürfen.
Fazit: In Ordnung - mit Nachbesserungsbedarf
Fazit: Insgesamt war die Fahrt für die Teilnehmenden in Ordnung – mit dringendem Nachbesserungsbedarf, was die Haltestelleninformation betrifft. Und, lieber Busfahrer: Gerne etwas rücksichtsvoller fahren!
- Kontaktformular KVG: https://www.kvg-bus.de/kontakt/kontaktformular/
Hier können Hinweise und Mängel zum Busverkehr in Lüneburg gemeldet werden.
Mehr Information
- Unser Beobachtungsbogen zum Busverkehr: PDF-Datei – mehr
- Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr: https://www.gesetze-im-internet.de/
Barrierefreie Haltestellengestaltung 👩🦯🧏 👨🦽
Bis zum 1. Januar 2022 hätten alle Haltestellen in Deutschland barrierefrei sein müssen. Das schreibt das Personenbeförderungsgesetz vor. Doch die Umsetzung steht aus. Denn das Gesetz lässt viele Spielräume.
Für eine barrierefreie Haltestellengestaltung gibt es keine festgelegten Standards. Jedes Bundesland hat so seine eigene Konzeption für die Gestaltung von Bushaltstellen, auch abhängig von der Konstruktion der Busse, die eingesetzt werden.
In Niedersachsen sind die Straßenbaulastträger (Städte bzw. Gemeinden, Landkreis, Land) zuständig für die Gestaltung der Haltestellen. Vorgaben machen die Aufgabenträger für den ÖPNV in Abstimmung mit den örtlichen Ansprechpartnern im Behindertenbeirat.
Die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbH hat ein Haltestellenkonzept erstellt (aktualisiert April 2022). Das bildet die Grundlage für die Nahverkehrspläne der beteiligten Landkreise.
- Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbH:
Downloadbereich mit Nahverkehrsplänen der Landkreise und Haltestellenkonzept – https://vno-stade.de/downloads/
- Lüne-Blog: 3. Dezember – Tag der Menschen mit Behinderung: Fünf Dinge, die jeder über Barrierefreiheit wissen sollte – 02.12.2022
Mehr als jeder Dritte in Deutschland lebt mit gesundheitlichen Einschränkungen, jede zehnte Person gilt als schwerbehindert. Auch Menschen ohne Behinderung sind irgendwann womöglich selbst auf gut zugängliche Gebäude, Leichte Sprache oder die Kommunikation über Computer angewiesen. Deshalb: Barrierefreiheit geht alle an! - Lüne-Blog: Mobilitätswende in Niedersachsen und Landkreis: Deutschland-Ticket und besserer Nahverkehr – 19.01.2023
Im Landkreis Lüneburg ist die Erneuerung von über 30 Bushaltestellen geplant. - KOMMUNAL.: Haltestellen müssen schnell barrierefrei werden – 12.11.2021
Zuständig für den Umbau von Bus-, Straßenbahn- und U-Bahn-Haltestellen sind die Kommunen. Bei der Haltestellenplanung sollten Fahrgäste und deren Interessen immer mit einbezogen werden, empfiehlt Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband ProBahn.